30. Franz Henke Turnier

Fotos zum Turnier

Samstag Sonntag

Die meisten Pokale bleiben an der Pappelallee

Handball-Festival der DJK Blau-Weiß Hildesheim: Gastgeber siegen bei den Männern, Frauen sowie in der A-, C- und D-Jugend

Hildesheim (pw). Ein Allstar-Team der Handballer der DJK Blau-Weiß Hildesheim hat sich beim Franz-Henke-Turnier im Klassement der Männer ungeschlagen durchgesetzt und den Turniersieg errungen. Auch bei den Frauen behaupteten sich die Gastgeber des DJK und nahmen den begehrten Pokal in ihren Besitz. Mit dem Sieg feierte zugleich auch der neue Trainer der I. Frauen-Mannschaft, Heinz Froböse (zuvor Sportfreunde Söhre), einen verheißungsvollen Einstand an der Pappelallee.
Los ging die dreitägige Veranstaltung am Freitag mit einem vereinsinternen Handballspiel auf dem Großfeld. Das bereitete selbst einigen jungen Spielern großen Spaß. Wobei einige ehemalige Handball-Cracks aus vergangenen Zeiten das damalige Regelwerk erst erklären mussten.
Auf dem Sportgelände an der Pappelallee erlebten die Besucher dann am Sonntag auch ein Festival der Nachwuchs-Handballer. Mit dieser Veranstaltung leistet die Handballabteilung der DJK Blau-Weiß Hildesheim einen wertvollen Beitrag zur Jugendförderung. Bei der männlichen A-Jugend siegten die Jungs der DJK Blau-Weiß. Zweimal sah sich der Nachwuchs des TuS Grün-Weiß Himmelsthür auf dem Siegertreppchen – und zwar bei der weiblichen B- und C-Jugend. Bei der männlichen C-Jugend siegte die DJK Blau-Weiß Hildesheim, ebenso bei der gemischten D-Jugend.
Dank der guten Organisation ging die Veranstaltung reibungslos über die Bühne. Am Ende des dreitätigen Handball-Spektakels an der Pappelallee dankte DJK-Abteilungsleiter Martin Frölich allen Akteuren für die sportliche Unterhaltung. Für einen reibungslosen Ablauf an beiden Turniertagen sorgte das Kampfgericht mit Hermann Grassmüller, Lothar Streitz und Robert Nowitzki sowie eine große Helferschar, die im Laufe der vergangenen Jahre zu einem eingespielten Team zusammengewachsen ist.
Bis zum Beginn der Sommerferien warten auf die Nachwuchs-Handballer noch zwei Großveranstaltungen. Am 28. und 29. Juni richtet der TuS Grün-Weiß Himmelsthür das Regions-Minispielfest aus, und am 5. und 6. Juli steht für die Jugendlichen in den unteren Altersklassen erneut ein Handball-Festival auf dem Programm. In Gronau veranstaltet nämlich die Handballregion Weser-Schaumburg-Leine unter der bewährten Federführung von Jugendwart Manfred Hartmann (TV Eiche Dingelbe) nach Abschluss der Hallensaison ihr traditionelles Pokalturnier der männlichen und weiblichen C-Jugend, der männlichen und weiblichen D-Jugend sowie der gemischten E-Jugend.

Die Platzierungen der Teilnehmer am Franz-Henke-Turnier der DJK Blau-Weiß Hildesheim:
Männer: 1. DJK-Allstar-Team 8:0 Punkte; 2. DJK Blau-Weiß Hildesheim II 6:2; 3. TV Eiche Dingelbe II 4:4; 4. DJK Blau-Weiß Hildesheim I 2:6; 5. HB Lemgo 0:8.
Frauen: 1. DJK Blau-Weiß Hildesheim I 11:1; 2. DJK Blau-Weiß Hildesheim weibliche A-Jugend 10:2; 3. MTV Rohrsen 9:3; 4. DJK Blau-Weiß Hildesheim II 4:8; 5. MTV Elze 4:8, 6. DJK Blau-Weiß Hildesheim III 4:8; 7. TV Eiche Dingelbe 0:12.
Jugendturnier – männliche A-Jugend: 1. DJK Blau-Weiß Hildesheim 7:1; 2. MTV Elze 4:4; 3. Gymnasium Josephinum 1:7.
Männliche C-Jugend: 1. DJK Blau-Weiß Hildesheim 7:1; 2. Sportfreunde Söhre 4:4; 3. MTV Elze 1:7.
Weibliche B-Jugend: 1. TuS Grün-Weiß Himmelsthür 10:2; 2. DJK Blau-Weiß Hildesheim I 8:4; 3. TSG Emmerthal 6:6; 4. DJK Blau-Weiß Hildesheim II 0:12.
Weibliche C-Jugend: 1. TuS Grün-Weiß Himmelsthür 8:0; 2. DJK Blau-Weiß Hildesheim 3:5, 3. TSG Emmerthal 1:7.
D-Jugend gemischt: 1. DJK Blau-Weiß Hildesheim männlich 6:0, 2. TuSpo Bad Münder 4:2; 3. DJK Blau-Weiß Hildesheim weiblich; 4. TuS Grün-Weiß Himmelsthür 0:6.

Immer dabei: Irmgard Nowitzki (links) und Marlis Sackmann haben seit bestehen des Turniers die Besucher am Kuchenbuffet versorgt – und für die Sportler das Frühstück angerichtet. Foto: Mahr

Früher wurde Handball immer draußen und auf einem Großfeld gespielt – wie jetzt beim Turnier des DJK Blau-Weiß.
Fotos (2): Kaiser

Siegerteams: